Agentursoftware-Guide Zugriffszahlen 2017
Das letzte Jahr ist – statistisch – abgeschlossen und es ist Zeit wieder einmal Daten über Agentursoftware-Guide, also Inhalte, Zugriffszahlen und Besucherinformationen zu veröffentlichen. Früher in der Regel aussschließlich über den Newsletter und die Einzel-Auswertungen für die Anbieter kommuniziert, Heute als Blog-Beitrag – ein größeres öffentliches Interesse impliziert.
Aktuell sind im Guide 28 Agentursoftwares mit einem Voll- und zusätzliche 27 Produkte ohne Eintrag gelistet. Die Marktübersicht, die alle Produkte übersichtlich darstellt, ist gleichzeitig mit knapp 11% der Zugriffe nach der Startseite auch die am häufigsten aufgerufene Seite. Allerdings rangieren die News nach der Kategorie „Fullservice“ bereits an Platz 4.
Vielleicht ist dieses hohe Interesse der Besuchenden an neuen Informationen ein Ansporn für die Anbieter, uns mehr Neuigkeiten zu Angeboten, Updates oder auch Firmeninformationen zu senden. Denn leider haben die Anbieter im letzten Jahr nicht mehr so viele News im Guide veröffentlicht: Die Anzahl der News sind im Vergleich zu 2015 um die Hälfte zurückgegangen.
Im letzten Jahr hat der Guide gegenüber dem Vorjahr mit ca. 50.000 PI´s einen leichten Zuwachs an Seitenaufrufen zu verzeichnen, während die Zahl der Besucher und Quereinsteiger mit knapp 30.000 ungefähr gleich geblieben ist.*
Die meisten Besuche erhielt der Guide im vergangenen Jahr am Mittwoch, dicht gefolgt von Dienstag und Donnerstag. Die Nutzer/innen ließen sich 2017 auch wieder etwas mehr Zeit als im Vorjahr und haben wieder etwas mehr Seiten während einer Session betrachtet, wenngleich es insgesamt weniger werden im Vergleich zu den Jahren 2014 und 2015.
Die, wenn auch wieder leicht gestiegenen und doch im Vergleich zurückgegangen Zugriffszeiten pro Besucher/in lassen erahnen, dass letztlich wenig Zeit bleibt, um die Aufmerksamkeit der Leserinnen und Leser zu erreichen: 2017 verweilten sie im Mittel 3:24 Minuten im Guide.
Erfreulich ist, dass in den Jahren seit Bestehen des Guides die Zeit, die sich genommen wird um eine Seite zu betrachten, um ca. ein Drittel gestiegen ist. Wobei es leider gleichzeitig so ist – und einem allgemeinen Trend folgen dürfte –, dass während eines Besuches erheblich weniger Seiten betrachtet werden, als beim Start des Guide 2006.
Wenig überraschen dürfte, dass die Mehrheit der User Mac´s einsetzen. Wobei die Zahl derer, die mit Windows (in den unterschiedlichsten Versionen) arbeiten, gemessen am Klientel des Guides >Agenturen< erstaunlich hoch ist. Hier hat sich im Laufe der Jahre auch nicht viel getan.
Anders als bei den eingesetzten Browsern. Hier hat sich der Internet Explorer weitestgehend verabschiedet und auch die Anteile von Firefox sind gegenüber 2006 reichlich geschrumpft. Safari erfreut sich wieder etwas größerer Beliebtheit und Chrome liegt ungefähr gleich auf.
Interessant für Anbieter dürfte sein, dass sich die Größen der genutzten Bildschirme in den letzten beiden Jahren kaum verändert hat.
Und noch eine letzte Statistik: Die Nutzer/innen des Guide setzen die folgenden Techniken ein:
*Diese Zahlen klingen zunächst wenig beeindruckend angesichts zig-facher Zugriffszahlen bei manchen anderen Portalen. Aber: Zum einen handelt es sich hier in der Regel um Endverbraucher-Sites, während der Guide ein Fachportal ist. Und: im Agentursoftware-Guide „landen” zu 90% Menschen/Interessierte, die tatsächlich auf der Suche nach einer Software oder nach Beiträgen und Neuigkeiten zum Thema sind. Dies bestätigt auch die sehr hohe Zahl an wiederkehrenden Besuchern. (Auswertung aufgrund der Erhebungen durch eTracker.)
© alle Grafiken bei hm43, Heike Mews
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